close

Homepage Prof. Dr. Markus Schmid

Prof. Dr. Markus Schmid

Prof. Dr. Markus Schmid ist Professor für Unternehmensfinanzierung an der Universität St.Gallen, Mitglied der School of Finance und geschäftsführender Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen. Ausserdem ist er Faculty Member des Swiss Finance Institutes (SFI) und Research Member des European Corporate Governance Institutes (ECGI) in Brüssel. 

Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten in Unternehmensfinanzierung, Finanzmarkttheorie und Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Basel, wo er 2004 auch mit einer Dissertation über Managerentschädigungen und Corporate Governance promovierte. Nach einem Forschungsjahr an der Leonard N. Stern School of Business der New York University und einjähriger Oberassistenz am Institut für Finanzmarkttheorie der Universität Basel, war er von 2006 bis 2010 Assistenzprofessor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen, wo er im Frühjahr 2010 auch habilitierte. Vor seiner Wahl zum Ordinarius für Unternehmensfinanzierung an der Universität St.Gallen war er Inhaber der Stiftungsprofessur für Corporate Governance an der Universität Mannheim.

Seine wissenschaftlichen Interessen liegen in den Bereichen empirische Corporate Finance, Corporate Governance und Household Finance. Seine Arbeiten wurden u.a. in: Review of Financial Studies, Journal of Financial Economics, Review of Finance, The Accounting Review, Management Science und Journal of Financial Intermediation publiziert. Von 2010 bis 2012 war er Co-Editor und seit 2012 Managing Editor der Zeitschrift Financial Markets and Portfolio Management. Ausserdem ist er Co-Chair der jährlichen Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung (SGF) und Mitglied verschiedener Beiräte.  
 

north