close

Referenten

Dozierende

Simon Caspar
Simon Caspar ist Betriebsökonom und Partner bei pom+Consulting AG. Neben seinem Studium an der Zürcher Hochschule der Angewandten Wissenschaften erwarb er einen Executive MBA in Business Engineering von der Universität St.Gallen (HSG). Simon Caspar ist spezialisiert auf Informatik und Datenmanagement im Immobilienmanagement. Er hat seine Karriere bei pom+Consulting AG aufgebaut, wo er seit 2010 als Partner tätig ist. Sein Projektportfolio umfasst die Implementierung vielfältiger digitaler Lösungen in den Bereichen Portfolio- & Assetmanagement, Bewirtschaftung und Facility Management. Darüber hinaus verantwortet er bei pom+ die Themengebiete Digitale Transformation, SAP Real Estate, BIM & LCDM sowie Data & Analytics.

Stefan Fahrländer
Stefan Fahrländer ist Gründer, Partner und Präsident des Verwaltungsrates der Fahrländer Partner AG. Er unterrichtet an mehreren Schweizer Fachhochschulen, am CUREM der Universität Zürich sowie an der Universität Stuttgart. Weiter ist er Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Lärmbekämpfung (EKLB), Vorstandsmitglied der Swiss Real Estate Investment Data Association (REIDA), Präsident des Verwaltungsrats des Swiss Institute of Real Estate Appraisal (SIREA) sowie Geschäftsführer der Association for Real Estate Meta-Rating and Monitoring on Sustainability (REMMS). Stefan Fahrländer promovierte an der Universität Bern mit einer ökonometrischen Analyse des Schweizer Marktes für Wohneigentum. Er erwarb zudem ein Nachdiplom für angewandte Statistik and der ETH Zürich.

Roland Füss
Roland Füss ist ordentlicher Professor für Real Estate Finance an der Universität St.Gallen und Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen (s/bf-HSG) an der School of Finance. Darüber hinaus ist er Research Fellow am Center for Real Estate and Environmental Economics, NTNU Business School, Trondheim, Norwegen und Weimer School Fellow am Homer Hoyt Institute in North Palm Beach, Florida, USA. Roland Füss ist Mitglied im Editorial Board mehrerer akademischer Zeitschriften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilienfinanzierung und -ökonomie, Empirical Asset Pricing, Risikomanagement sowie Angewandte Finanzmarktökonometrie.

Kathleen Kürschner-Rauck
Kathleen Kürschner Rauck ist Assistenzprofessorin für Real Estate Finance an der School of Finance der Universität St.Gallen, sowie Fakultätsmitglied des Swiss Finance Institute. Sie ist eine angewandte Mikroökonomin mit Forschungsinteressen in den Bereichen Bevölkerungs-, Stadt- und Umweltökonomie. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt gegenwärtig auf Themen an den Schnittstellen von Migration, Verkehrs-, Umwelt- und Immobilienökonomik. An der HSG unterrichtet sie Real Estate Finance, Real Estate Economics, Sustainable Real Estate Economics and Finance in Asia, sowie empirische Tutorien in Real Estate Modelling mit R.

Alex Rinderknecht
Alex Rinderknecht ist Leiter des Credit Office der St.Galler Kantonalbank und ist seit 25 Jahren im Finanzierungsgeschäft für Schweizer Banken tätig. Als Gastdozent unterrichtet er am Weiterbildungszentrum der OST Ostschweizer Fachhochschule. Er verfügt über einen Master of Science in Business Administration der FHS St. Gallen.

Jörg Schläpfer
Jörg Schläpfer kommentiert seit 2015 als Leiter Makroökonomie von Wüest Partner das wirtschaftliche Umfeld des Immobilienmarktes und erstellt Auftragsstudien zum Thema nachhaltige Immobilien. Er ist Studiengangsleiter der Wüest Academy und ist Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat an der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich promoviert und davor an der Universität St.Gallen den Master in Quantitative Economics absolviert.

Alois Weigand
Alois Weigand ist Doktorand an der Universität St.Gallen sowie Doctoral Research Fellow an der Tuck School of Business at Dartmouth. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Real Estate Finance, Household Finance, Alternative Investments sowie Sustainable Finance. Seine Arbeiten wurden im Journal of Financial Markets and Portfolio Management sowie in mehreren Fachzeitschriften publiziert. Alois Weigand erwarb zudem einen Master in Banking and Finance an der Universität St.Gallen.

Thomas Wiegelmann
Dr. Thomas Wiegelmann ist Geschäftsführer der Schroder Real Estate Asset Management GmbH und seit 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Er ist Honorarprofessor an der Bartlett School of Sustainable Construction am University College London. Thomas promovierte an der Bond University und erwarb einen Master in Real Estate an der European Business School ab. Er ist Alumnus der Harvard Business School (Owner & President Management Program) und der INSEAD Business School (International Directors Program).

north