Fit for Real Estate Finance

Herbst 2024

Zertifikatskurs «Fit for Real Estate Finance»

Zürich oder Online (Start 30. Oktober 2024)

Das Zertifikatsprogramm wird von Dr. Roland Füss, Professor für Real Estate Finance an der Universität St.Gallen und Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen angeboten.

Der Kurs beinhaltet fünf Kurstage mit je zwei Vorlesungen und einem wöchentlichen Networking-Empfang, bei welchem sich die Teilnehmenden mit Dozierenden und anderen Kursteilnehmern austauschen können. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Sollte zudem eine persönliche Teilnahme an bestimmten Kurstagen nicht möglich sein, kann flexibel online teilgenommen werden.

Inhalt:

Die Teilnehmenden lernen die Funktionsweise der Immobilienmärkte sowie Verfahren zur Bewertung von Immobilien kennen. Des Weiteren werden sowohl die Finanzierungsformen als auch Investitionsstrategien für den Immobilienmarkt aufgezeigt. Schliesslich wird auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und technologischer Transformation zur Wertsteigerung beleuchtet. Der spezielle Fokus dieses Kurses stellt neben der Vermittlung von theoretischen Konzepten die praktische Anwendbarkeit in den Vordergrund.

Zielpublikum

Das Zertifikatsprogramm eignet sich für Berufstätige aus der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Finanz- und Beratungsbranche mit einem Ausbildungshintergrund in Ökonomie, Jura, Architektur, Geografie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften oder Raumplanung, die ihre immo­bilienspezifischen Kompetenzen erweitern möchten. Zudem ist dieser Intensivkurs eine einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für private Immobilieninvestoren.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Zertifikatskurs «Fit for Real Estate Finance» sind keine spezifischen Vorkenntnisse oder Fachwissen aus dem Finance-Bereich nötig.

Kursort

Pädagogische Hochschule Zürich
Lagergasse 2

Kursdauer

Persönliche Kursteilnahme:

Der Zertifikatskurs findet an fünf Mittwochen im Oktober 2024 statt. Jeder Kurstag folgt dem folgenden Zeitplan:

16.15 – 17.45 Uhr: Vorlesung 1
17.45 – 18.30 Uhr: Networking-Empfang
18.30 – 20.00 Uhr: Vorlesung 2

Online Kursteilnahme:

Alternativ können sich TeilnehmerInnen für eine (Live-)Online-Teilnahme anmelden, um Fragen zu stellen (und bis einen Monat nach Kursende Zugriff auf alle Kursmaterialien und Videoaufzeichnungen zu haben).

Kosten

CHF 1750 (inklusive Zertifikat und Teilnahme an den fünf wöchentlichen Network-Empfängen).

Annullierungen

Bei Stornierungen bis drei Wochen vor Kursbeginn wird die volle Kursgebühr erstattet. Bei verspäteter Stornierung werden 50% der Kursgebühr zurückerstattet. Bei Stornierungen nach Kursbeginn ist keine Rückerstattung möglich.

Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl kann der Kurs abgesagt oder verschoben werden. In diesem Fall wird die Kursgebühr den angemeldeten Teilnehmenden vollständig zurückerstattet.

Programmheft

Beatrix Kobelt-Glock