close

Ehemalige Direktionsmitglieder

Allgemeine Informationen und Kontaktadressen

Prof. Dr. Martin Brown

Study Center Gerzensee
Dorfstrasse 2
3115 Gerzensee
martin.brownszgerzensee.ch

Martin Brown ist Direktor des Studienzentrums Gerzensee und Titularprofessor für Finanzwirtschaft an der Universität St.Gallen. Er ist ausserdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZEW Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Er hat an der Universität Zürich in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Bevor er zum Studienzentrum kam, war er Professor für Bankwirtschaft an der Universität St.Gallen, ausserordentlicher Professor für Finanzen an der Universität Tilburg, Senior Economist bei der Schweizerischen Nationalbank und Programmdirektor für die Entwicklung des Finanzsektors und die Förderung kleiner Unternehmen. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf Finanzintermediation und Haushaltsfinanzen. 
Persönliche Webseite
 

Prof. Dr. Angelo Ranaldo
Professor für Finance und Systemic Risk
Universität St.Gallen
SoF-HSG
Unterer Graben 21
9000 St.Gallen
angelo.ranaldo@unisg.ch
Tel.: +41 71 224 70 10

 

Prof. Dr. Angelo Ranaldo war mit seinem Lehrstuhl «Finance and Systemic Risk» seit 2012 bis Ende 2021 Teil des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen, s/bf-HSG. Ab 1. Januar 2022 ist der Bereich als unabhängiger Lehrstuhl der School of Finance (SoF-HSG) angesiedelt.
Die Europäische Zentralbank verlieh Prof. Dr. Angelo Ranaldo im Jahr 2018 die «Wim Duisenberg Fellowship» und nahm ihn nachfolgend unter Vertrag für das «Regular Research Visitor Programme». Des Weiteren wurde er als International Chair an die LUISS Universität in Rom berufen.


Seine Forschungsgebiete sind Systemrisiken, Market Microstructure, International Finance, Asset Pricing und Geldpolitik. Zahlreiche Arbeiten wurden in mehreren wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem in Journal of Finance, Review of Financial Studies, Review of Finance, Journal of Money Credit and Banking, Journal of Financial & Quantitative Analysis, Journal of Banking and Finance, Journal of International Money & Finance, Journal of Empirical Finance, Journal of Financial Economics und European Journal of Finance.

Bevor er an die Universität St.Gallen kam, war er mehrere Jahre als wirtschaftlicher Berater tätig und Mitglied des Managements der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Weitere Berufserfahrung konnte er als Gastökonom bei der Federal Reserve in New York sowie während mehreren Jahren in der Asset Allocation und im Risikomanagement im Bereich Banking sammeln.


Nach seinem Grund- und Hauptstudium an der Universität Bocconi promovierte Professor Ranaldo an der Universität Fribourg und war Gastforscher an der New York University Stern School of Business. Er war Gastprofessor an der Universität Aarhus und hat an den Universitäten Fribourg und Zürich mehrere Vorlesungen gehalten. 2010 habilitierte er sich an der Universität Zürich, wo er weiterhin als Privatdozent tätig ist. Im Oktober 2017 wurde Angelo Ranaldo von der Universität Zürich die Titularprofessur verliehen.

Prof. Dr. Beat Bernet
(Titularprofessor für Bankwirtschaft)
Marktgasse 20
9000 St.Gallen 
beat.bernetunisg.ch
Tel.: +41 71 228 07 08

Beat Bernet studierte und promovierte an der Universität Zürich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Nach Tätigkeiten in einer internationalen Consultingfirma und einer Privatbank gründete und leitete er eine Beratungsfirma für Banken und Finanzdienstleister. Er habilitierte sich an der Universität St.Gallen als Privatdozent und wurde 1995 als Ordinarius für Bankbetriebslehre gewählt. Bis Sommer 2010 leitete er als geschäftsführender Direktor das Bankeninstitut der HSG. 1999-2001 stand er als Dekan der Betriebswirtschaftlichen Abteilung (School of Management) der HSG vor und war in dieser Funktion auch Mitglied des Senatsausschusses der Universität. Er nahm und nimmt zahlreiche Verwaltungsratsfunktionen wahr, u.a. in einer grossen Privatbank und bis 2010 als Präsident einer Kantonalbank. Seit dem Herbst 2010 ist er Präsident und Gründungspartner einer international tätigen Beteiligungsgesellschaft. Daneben ist er regelmässig als Berater und Gutachter für Regierungen und internationale Finanzinstitutionen tätig.
CV mit Photo / Publikationen  

Prof. Dr. Bruno Gehrig

(Titularprofessor für Bankbetriebslehre)
Neue Kontaktadresse:
Loorstrasse 38
8400 Winterthur
Tel. : +41 52 223 12 75

Bruno Gehrig studierte und promovierte an der Universität Bern im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. An der University of Rochester, New York, absolvierte er ein Nachdiplomstudium und erhielt die Ehrendoktorwürde. Ferner arbeitete er als Assistenzprofessor an der Universität Bern. Von 1992 bis 1996 wirkte er als Professor für Bankwesen und Finanzen an der Universität St.Gallen und war Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen der HSG. 
Bruno Gehrig ist Präsident des Verwaltungsrates von Swiss International Air Lines, Vizepräsident und Vorsitzender des Entschädigungsausschusses der Roche Holding AG, Basel. 2008 wurde er auch in den Verwaltungsrat der UBS gewählt. Er ist Mitglied des Governance and Nominating Committee und des Human Resources and Compensation Committee. Von 2003 bis 2009 war Bruno Gehrig Präsident des Verwaltungsrates der Swiss Life Holding, von 1996 bis 2003 amtierte er bei der Schweizerischen Nationalbank als Mitglied des Direktoriums und ab 2000 als dessen Vizepräsident. Gleichzeitig war er Mitglied der Eidgenössischen Bankenkommission. Zwischen 1989 und 1991 amtierte er als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank Cantrade AG und war von 1981 bis 1989 bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft tätig, zunächst als Chefökonom, danach als Leiter der Abteilung Börse und Wertschriftenverkauf.

Prof. Dr. Andreas Grünbichler
Titularprofessor für Finanzmarktforschung
Gobergasse 11
AT-1130 Wien
andreas.gruenbichlerunisg.ch

Andreas Grünbichler promovierte und habilitierte an der Universität Graz. Er war Gastprofessor für Finance an der Anderson School of Management, University of California Los Angeles (UCLA) und wirkte seit 1995 als Ordinarius für empirische Kapitalmarktforschung an der Universität St.Gallen und als Direktor des s/bf-HSG. Seine praktische Tätigkeit führte ihn in führende Stellungen bei Banken und Versicherungen. Andreas Grünbichler war auch Vorstand der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde und ist weiters Honorarprofessor an der Universität Wien.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Risikomanagement, Regulierung, Market Microstructure, Emipirical Finance und Vermögensverwaltung.
Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden unter anderem im Journal of Banking and Finance und dem Journal of Financial Intermediation publiziert.

CV Gruenbichler de 6-2021

Prof. Fabio Trojani
Università della Svizzera Italiana
Via G. Buffi 13
6900 Lugano 
trojaniflu.unisi.ch
Tel.: +41 58 666 4723

Prof. Dr. Joachim Grammig
Universität Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Sigwartstr. 18
DE-72076 Tübingen
Kontakt:link

Prof. Dr. Heinz Zimmermann
Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum WWZ
Abteilung Finanzmarkttheorie
Holbeinstrasse 12
4051 Basel
Tel.: +41 61 267 3316

 

north