close

Speakers

Referenten

Prof. Dr. Manuel Ammann
Manuel Ammann ist Professor für Finanzen an der Universität St.Gallen und Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen. An der Universität St.Gallen leitet er u.a. das Masterprogramm für Banken und Finanzen. Zuvor lehrte Manuel Ammann als Assistenzprofessor an der University of California in Berkeley und war Postdoctoral Fellow an der New York University. Seine Forschungsgebiete sind Finanzmärkte, derivative Instrumente und Portfoliomanagement. Er ist regelmässig als Gutachter und Berater für Finanzinstitutionen und die öffentliche Hand tätig und ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.

Prof. Dr. Martin Nerlinger
Martin Nerlinger ist Assistenzprofessor für Finanzwissenschaft an der Universität St. Gallen mit Schwerpunkt Sustainable und Climate Finance, Empirical Asset Pricing und Risikomanagement. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg. Er lehrt einen Masterkurs über Climate Finance und betreut Studenten im Rahmen der Sustainable Investing Challenge sowie in Forschungsseminaren und Abschlussarbeiten. Für seine Forschung hat er bereits mehrere Preise gewonnen und seine Arbeiten werden von bedeutenden Konferenzen und Zeitschriften anerkannt. Zudem hat er öffentliche und von der Industrie finanzierte Drittmittelprojekte in den Bereichen Carbon Risk Management, Sustainable Finance und Portfoliomanagement durchgeführt.
 
Prof. Dr. Marc Arnold
Marc Arnold ist Associate Professor an der Universität St.Gallen und Direktor am Institut für Accounting, Controlling, und Auditing der HSG. Zuvor war er Assistenzprofessor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen und Visiting Professor an der New York University. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Corporate Finance sowie im Bankenwesen. Im Jahr 2012 erlangte er den Swiss Finance Institute Ph.D. in Finance mit Arbeiten über «Kreditrisiken» an der Universität Zürich. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er bei der Credit Suisse im Bereich Strukturierte Derivate.

Cristian von Angerer
Cristian von Angerer ist Chief Investment Officier bei Inyova Impact Investing und verantwortlich für Investment Strategie, Investment Management und Portfolio Konstruktion. Er hat einen Hintergrund in der Finanz- und Wirtschaftsmathematik (TU München) und acht Jahre Erfahrung im Finanzsektor. Vor seinem Einstieg bei dem FinTech Inyova war er bei der Boston Consulting Group als Berater im Bereich Asset und Wealth Management sowie bei Assenagon Asset Management als Porfolio Manager und Head of Portfolio Construction SIM tätig. Er lebt in München und verbringt seine Freizeit gerne in der Natur. 

Dr. Antonios Koumbarakis
Antonios Koumbarakis leitet das Team für Nachhaltigkeit und strategische Regulierung bei PwC Schweiz. In diesem Zusammenhang berät er Finanzinstitute, Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und Regierungen in der Schweiz, Europa, Asien und dem Nahen Osten im Bereich nachhaltiger, zirkulärer Finanzen und regulatorischer Initiativen. Er leitet die Transformationsprojekte von PwC Schweiz im Bereich Sustainable Finance und berät über 50 Kunden in den Bereichen Asset Management, Wealth, Credit, Risk & Compliance. Darüber hinaus vertritt Antonios PwC in verschiedenen Verbänden und Arbeitsgruppen wie dem SSF und dem SIF zum Thema nachhaltige Finanzen.
 
Tobias Hemauer, M.A. HSG
Tobias Hemauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf quantitativen Investmentstrategien und Risikofaktoren in Aktienrenditen. Herr Hemauer studierte VWL an der LMU München und Banking & Finance an der Universität St.Gallen. Während seines Studiums absolvierte er unter anderem ein Praktikum bei einem quantitativen Asset Manager.
 
 
Niclas Käfer, M.A. HSG
Niclas Käfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Asset Pricing, Derivate und Behavioral Finance. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim absolvierte Herr Käfer den Master in Banking & Finance an der Universität St.Gallen. Während des Studiums arbeitete Herr Käfer als Praktikant in der Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Venture Capital Industrie.
 
Tobias Wiest, M.A. HSG
Tobias Wiest ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des empirischen Asset Pricings und der Fondsperformance. Herr Wiest hat an der Universität St.Gallen seinen Master in Banking und Finance abgeschlossen. Zuvor studierte er Global Business Management an der Universität Augsburg. Durch verschiedene Praktika (u.a. bei UBS und bei Assenagon Asset Management) konnte Herr Wiest seine Kompetenzen bezüglich Derivaten, quantitativer Portfolioanalyse und des Fondsmanagements vertiefen.
 

Tom Burdorf, M.Sc.
Tom Burdorf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der empirischen Anlagenpreisbildung. Herr Burdorf studierte Finanzwissenschaft in Kapstadt und London, sowie Ingenieurwissenschaften in Braunschweig. Vor dem Doktorat arbeitete Herr Burdorf in einem Hedge Fund in London.

north