close

Em. Prof. Dr.Dr.h.c. Klaus Spremann

Klaus Spremann ist Professor emeritus der Universität St.Gallen.

Professor Spremann war von 1990-2012 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen sowie Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen.

Von 2007-2012 leitete er den «Singapore Hub» und war der Gründungsdirektor des St.Gallen Institute of Management in Asia Pte Ltd in Singapur.     
Schwerpunkte seiner Interessen in Lehre und Forschung sind Investition und Finanzierung. In diesem Bereich sind zahlreiche Publikationen entstanden, teils mit Best Paper Awards ausgezeichnet.
Zu seinen bekanntesten Büchern gehören «Finanzmärkte» (gemeinsam mit Pascal Gantenbein) und «Management between Strategy and Finance» (gemeinsam mit Burkhard Schwenker).

In den Jahren 1993-1994 hatte Spremann an der University of Hong Kong eine von der HSBC gestiftete Professur für International Finance inne und lehrte dort anschliessend als Honorary Professor.

Von 1977-1990 ist er an der Universität Ulm Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften im Studiengang Wirtschaftsmathematik. Dort hatte er auch einige Jahre das Studium Generale geleitet. Gastprofessuren in Vancouver, Taipei, Innsbruck. Ursprünglich hatte Spremann an der TU München (TUM) Mathematik studiert (Dipl.-Math. 1972, Dr.rer.nat. 1973) und sich 1975 an der TU Karlsruhe (KIT) habilitiert. Im Jahr 2008 wurde ihm von der Universität Ulm der Titel eines Doktors ehrenhalber (Dr.h.c. rer. pol.) verliehen.
 

north